PRESSEMITTEILUNG 13/2024

Kempten, den 28.03.24

B19, Überbauerneuerung der Brücke über den Schlattentobel (vor Kleinwalsertal)

An der B19 Brücke über den Schlattentobel werden vom 08.04.2024 bis 05.07.2024 die Bauwerkskappen verbreitert und eine neue Fahrbahntafel eingebaut. Während der Bauarbeiten wird der Verkehr einstreifig mittels Baustellenampel an der Baustelle vorbeigeführt.

Die Brücke über den Schlattentobel wurde 1957 errichtet. Es handelt sich um eine Bogenbrücke mit Aufbeton. Der Betonbogen wurde überschüttet und ein Asphaltbelag eingebaut. Die Bestandsbrücke hat eine Fahrbahnbreite von 7,0 m und auf der Talseite einen Gehweg mit 1,5 m Breite.  Auf Grund eines umfangreichen Schadensbildes am Überbau hat das Staatliche Bauamt entschieden den gesamten Überbau zu erneuern und in diesem Zuge die Situation für die Verkehrsteilnehmer und Fußgänger zu verbessern. Die Maßnahme findet vom 08.04.2024 bis Anfang Juli statt

Für die Instandsetzung werden die Mauerbrüstungen und die (Gehweg-) Kappen abgebrochen. Der Asphaltbelag und Teile des Unterbaus werden ausgebaut. Auf die Überschüttung wird eine 40 cm starke Betonfahrbahntafel eingebaut. Die Fahrbahntafel wird abgedichtet und ein 8,0 cm starker Asphaltbelag eingebaut. Durch die neuen, auskragenden Kappen mit Füllstabgeländern wird die nutzbare Breite der Brücke von ca. 8,92 m auf 10,85 m erhöht. Somit kann die Fahrbahn auf 7,60 m und der talseitige Gehweg auf 2,50 m verbreitert werden. Die bergseitige Kappe dient weiterhin als Notgehweg.

Damit der Verkehr ins Kleinwalsertal während der Maßnahme aufrecht erhalten werden kann, finden die Bauarbeiten in 2 Bauabschnitten statt. Im 1. Bauabschnitt wird die talseitige Brückenhälfte instandgesetzt und im 2. Bauabschnitt die bergseitige Brückenhälfte. Der Verkehr wird mit einer verkehrsabhängigen Lichtsignalanlage im Wechselverkehr über einen Fahrstreifen über die Brücke geführt. Im 1. Bauabschnitt bis ca. Mitte Mai ist die Brücke für den Fußgängerverkehr vollgesperrt. Im 2. Bauabschnitt kann der Fußgängerverkehr über einen 1,25 m breiten Streifen auf der neuen Kappe geführt werden.

Die Arbeiten laufen parallel mit den Deckenbauarbeiten auf der B19 zwischen Oberstdorf und dem Kleinwalsertal.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen und um Umsicht im Baustellenbereich.

Unter Weitere Informatione fonden Sie:
- Übersichtslageplan
- Bauwerksplan
- Verkehrsführung

Staatliches Bauamt Kempten

Auskünfte erteilt:

Herr Reich (Bauleiter)   Tel:  0831/ 5243-3688
Herr Dr. Hocke (Abteilungsleiter)   Tel:  0831/5243-3601