PRESSEMITTEILUNG 27/2022

Kempten, den 14.07.22

B16 - Mindelheim - Kanalarbeiten zur Vermeidung von Überschwemmungen

Halbseitige Sperrung für die Instandsetzung der Straßenentwässerung an der Einmündung Heimenegger Weg.

Das Staatliche Bauamt Kempten wird ab Dienstag, den 26.07.2022 an der Einmündung B 16 – Heimenegger Weg in Mindelheim die Straßenentwässerung erneuern. Hierbei soll zur Vermeidung von Überschwemmungen im Straßenbereich, der Straßenablauf an den städtischen Mischwasserkanal angeschlossen werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich drei Tage, bis zum Donnerstag, den 28.07.2022 andauern. Während dieser Zeit wird die Einmündung halbseitig gesperrt, so dass der Verkehr einseitig umgeleitet werden muss.

In den Jahren 2008 – 2010 wurde neben der Verbreiterung und Erneuerung der Allgäuer Straße im Zuge der B 16 OD Mindelheim, die Straßenentwässerung im Bereich der BayWa-Kreuzung und der Einmündung Industriestraße an den städtischen Mischwasserkanal angeschlossen. Diese Änderung hat im Vergleich zum alten Entwässerungssystem mit Versickerungsschächten vor allem bei Starkregenereignissen zu einem deutlich geringeren Überschwemmungsrisiko im Straßenbereich geführt. Dementsprechend soll nun auch im Einmündungsbereich Allgäuer Str. – Heimenegger Weg, der öfters bei starken Regenfällen überschwemmt ist, die Straßenentwässerung an den Mischwasserkanal angeschlossen werden. Somit wird insgesamt im Bereich der B 16 OD Mindelheim die Verkehrssicherheit, durch z.B. Vermeidung von Aquaplaning, deutlich verbessert.

Während der Bauzeit ist der Heimenegg Gewerbepark nicht von der B 16 kommend, über den Heimenegger Weg zu erreichen. Infolge dessen wird folgende Umleitung eingerichtet.

Sowohl der von Süden, als auch der von Norden kommende Verkehr auf der Allgäuer Straße, kann über die Im Eichet und anschließende Schillerstraße den Heimenegger Weg erreichen.   

Der Umleitungsplan wird frühzeitig auf der Homepage des Staatlichen Bauamt Kemptens veröffentlicht und kann jederzeit eingesehen werden.

Wir bitten alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen.

Auskünfte erteilt:

Herr Kraus (Bauleitung)   Tel: 0831-5243-3641

Frau Schuhmacher (Abteilungsleitung)   Tel: 0831-5243-3670