PRESSEMITTEILUNG 45/2025

Kempten, den 16.10.25

Große Veränderungen beim Staatlichen Bauamt Kempten

Im feierlichen Rahmen hat Regierungspräsidentin Barbara Schretter am Dienstag, 14. Oktober 2025 im Fürstensaal der Kemptener Residenz die bisherige Behördenleiterin, Frau Leitende Baudirektorin Cornelia Bodenstab und den bisherigen Bereichsleiter Straßenbau, Herrn Baudirektor Michael Neupert, verabschiedet. Gleichzeitig wurden Herr Baudirektor Bernd Wenninger als neuer Behördenleiter und Bereichsleiter Hochbau sowie Frau Baudirektorin Sonja Baumberger als neue Bereichsleiterin Straßenbau begrüßt.

Rund 180 Gäste aus Politik und Verwaltung waren der Einladung zum Festakt gefolgt. Darunter unter anderem die Landtagsabgeordneten Alexander Hold und Joachim Konrad, der Landrat des Unterallgäus Alex Eder, die Oberbürgermeister von Kempten und Kaufbeuren, Thomas Kiechle und Stefan Bosse, sowie zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus den Landkreisen Unterallgäu, Ostallgäu, Oberallgäu und Lindau.

 

Oberbürgermeister Thomas Kiechle lobte in seinem Grußwort die Arbeit des Staatlichen Bauamts Kempten und hob die Bedeutung einer funktionierenden Staatsverwaltung für den Erhalt der Demokratie hervor. Die Anwesenden nutzten die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch, damit wichtige Infrastrukturprojekte, wie die Erweiterung der Hochschule Kempten oder auch der zweibahnige Ausbau der B 12 auch weiterhin gemeinsam vorangebracht werden können.

 

Nach insgesamt 17 Jahren am Staatlichen Bauamt Kempten wurde Cornelia Bodenstab in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Mit großem Sachverstand und viel Erfahrung hat sie das Amt acht Jahre geleitet. In ihrer beachtlichen beruflichen Vita durfte sie die beeindruckende Bandbreite staatlicher Bauaufgaben kennenlernen. Das Spektrum ihrer Projekte reichte von militärischen Bauaufgaben wie dem Umbau der General-Oberst-Beck-Kaserne in Sonthofen über zahlreiche Neu- und Erweiterungsbauten von Behörden- und Hochschulgebäuden bis zu bedeutsamen denkmalpflegerischen Aufgaben wie der Sanierung der Benediktinerabtei Ottobeuren oder der umfangreichen Restaurierung von Schloss Neuschwanstein. Ihr Nachfolger Bernd Wenninger ist seit August im Amt. Er war zuvor als Bereichsleiter Hochbau am Staatlichen Bauamt Krumbach tätig. 

 

Eine Veränderung gab es auch im Bereich Straßenbau. Michael Neupert, unter dessen Leitung im Allgäu in den vergangenen viereinhalb Jahren zahlreiche Straßenbauprojekte erfolgreich umgesetzt wurden, leitet nun die Geschicke der Abteilung "Ingenieurbau" an der Landesbaudirektion Bayern. Seine Nachfolgerin ist seit September Sonja Baumberger, die zuvor Referentin am Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr war.

 

Foto: Staatliches Bauamt Kempten