PRESSEMITTEILUNG 26/2025
Kempten, den 04.07.25B12 Bauarbeiten bei Rehlings verzögern sich bis Anfang September
Die Instandsetzungsmaßnahme auf der B12 Brücke über die DB bei Rehlings (Lindau) verzögert sich aufgrund von bis dato unbekannten Mängeln in der Brückentafel bis voraussichtlich 05. September 2025. Die derzeit eingerichtete Verkehrsführung bleibt bis dahin bestehen.
Eigentlich hätten die Arbeiten an der beiden Bauwerken im Zuge der B12 bei Rehlings schon seit einem Monat fertig sein sollen. Bei der Brücke der Anschlusstelle Rehlings hat dies auch tadellos funktioniert. Bei der Brücke über die DB sind allerdings in der neu aufgebauten Abdichtung vor der Asphaltierung unerwartet Blasen entstanden.
Ein Gutachter hat nun bestätigt, dass die Abdichtung technisch richtig ausgeführt wurde und das Problem durch den Dampfdruck des sehr porigen Betons der Überbauplatte von 1959 entstanden ist.
Die Porigkeit des Betons war vorher von außen nicht zu erkennen.
Gemäß dem Sanierungskonzept muss der Beton oberflächlich mit Hochdruckwasserstrahlen abgetragen werden, um eine neue Betonschicht aufbauen zu können. Nach dem Abbindevorgang des Betons kann dann die Abdichtung aufgebracht und im Anschluss daran Asphaltiert werden.
Das Staatliche Bauamt hat die Baufirma bereits mit der Sanierung beauftragt und die Arbeiten und Spezialgeräte eingetaktet.
Um die Arbeiten zu beschleunigen, wurde die defekte Abdichtung schon vorab entfernt.
Durch diese außerplanmäßigen Arbeiten wird die Fertigstellung und Verkehrsfreigabe der B12 unter Voraussetzung einer guten Witterung für den 05.09.2025 geplant.
Wir bitten für die zusätzliche Belastung für die betroffenen Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.
Unter weitere Informationen finden Sie:
- Foto "Abdichtung mit Blasen"
- Foto "Bohrkern mit Poren"
Staatliches Bauamt Kempten
Auskünfte erteilt:
Herr Schneider (Projektleiter) Telefon: 0831/5243-3606
Herr Dr. Hocke (Abteilungsleiter) Telefon: 0831/5243-3601