PRESSEMITTEILUNG 20/2024

Kempten, den 26.04.24

Staatsstraße 2055, nächtliche Vollsperrungen des Kreisverkehres an der B12 Anschlussstelle Kaufbeuren

Der schlechte Fahrbahnzustand des Kreisverkehres mit erheblichen Verdrückungen und Spurrinnen erfordert eine Erneuerung der Asphaltdecke.

Diese Arbeiten sind aus baubetrieblichen und aus Gründen der Sicherheit nur mit einer Vollsperrung des Kreisverkehrs durchführbar.

Die dadurch bedingten großräumigen Umleitungen/Baustellenumfahrungen stellen ohnehin eine enorme Belastung für die Verkehrsteilnehmer sowie die betroffenen Kommunen nebst Anwohner dar. Da Tagsüber der Umleitungsverkehr zu vermehrten Verkehrsbehinderungen führen würde, haben wir uns bewusst entschieden die Arbeiten nur nachts durchzuführen, um die Behinderungen auf das notwendigste Maß zu beschränken. 

Mit den Bauarbeiten wird am Freitag den 03. Mai begonnen werden. Jeweils von 18:30 Uhr bis zum nächsten Morgen um 06:00 Uhr wird dann der Kreisverkehr für den Verkehr voll gesperrt. Die beiden folgenden Nächte wird nicht gearbeitet, so dass auch nicht gesperrt werden muss. Ab Montagabend den 06. Mai bis voraussichtlich 10. Mai wird dann wieder nachts gearbeitet. Mit Ausnahme des Abends am Donnerstag den 09. Mai (Christi Himmelfahrt). Tagsüber wird der Kreisverkehr generell für den Verkehr freigegeben.

Umleitung:

Während der nächtlichen Bauzeit ist die Zufahrt auf den Kreisverkehr nicht möglich. Der Verkehr wird innerörtlich umgeleitet.

Somit ist auch die Zu- und Abfahrt auf die B12 über die Anschlussstelle Kaufbeuren nicht möglich. Der Verkehr wird stattdessen über die Anschlussstelle Germaringen umgeleitet.

Die meisten Arbeiten können nur bei trockener Witterung ausgeführt werden, so auch die abschließende Fahrbahnmarkierung. Diesbezüglich kann es zu Verschiebungen kommen.

Die Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert. Für die Behinderungen während der Sperrungen bitten wir die Anlieger sowie die Verkehrsteilnehmer um ihr Verständnis.

Staatliches Bauamt Kempten – Bereich Straßenbau

Auskünfte erteilen:

Herr Eisele (Abteilungsleiter)   Tel: 0831/5243-3640

Herr Huf (Projektleiter)   Tel: 0831/5243-3623