PRESSEMITTEILUNG 51/2023

Kempten, den 12.10.23

St 2011/2013 Knotenpunktumbau so gut wie fertig

Verkehrsfreigabe für den neuen Kreisverkehr nördlich Ottobeuren.

Seit Juli 2023 laufen die Umbauarbeiten an der Kreuzung der Staatsstraßen 2011 – 2013 nördlich Ottobeuren. Aufgrund der Vielzahl an Verkehrsunfällen hat das Staatliche Bauamt Kempten im Auftrag der Unfallkommission, welche aus Vertretern der Straßenbaubehörde, der Polizei und der Straßenverkehrsbehörde besteht, den Knotenpunkt zu einem Kreisverkehr umgebaut. Am letzten Wochenende (06 - 08.10.2023) konnte die Asphaltdeckschicht eingebaut werden, so dass nun der Hauptteil des Umbaus fertiggestellt ist. Infolgedessen konnte am Dienstag, den 10.10.2023 die Vollsperrung aufgehoben und der Kreisverkehr für den Verkehr freigegeben werden. Die noch offenen Restarbeiten werden bis Ende Oktober 2023 mit gewissen Verkehrsbeeinträchtigungen umgesetzt.

 

Der Umbau des Knotenpunkts umfasst neben der Herstellung eines Kreisverkehrsplatzes, den Bau eines Geh- und Radweges bis zum Autohaus Huber, die Streckeninstandsetzung der St 2011 sowie den Einbau von Leerrohren für mögliche zukünftige Leitungsverlegungen sowie gemeindlichen Wasser- und Schmutzwasserleitungen. Während der ersten Bauwochen musste festgestellt werden, dass der vorhandene Baugrund schlecht tragfähig war und ausgestaucht werden musste. Dies führte zu gewissen zeitlichen Verzögerungen im Bauablauf. Insgesamt wurden die umfangreichen Arbeiten aber zügig umgesetzt, so dass der Umbau bis Ende Oktober komplett fertiggestellt sein wird. Während der knapp vier Monaten Bauzeit wurden unter anderem ca. 2.400 m3 Erdmaterial bewegt, 22.760 m2 Asphalt (Trag-, Binder und Deckschicht) und 320 m2 Rasengittersteine verbaut sowie 525 m Schutzplanken montiert. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 1,70 Mio. €.

 

Das Staatliche Bauamt bedankt sich bei allen Beteiligten für Ihr Engagement sowie bei den Anliegern und Verkehrsteilnehmern für Ihre Geduld.

 

Staatliches Bauamt Kempten