PRESSEMITTEILUNG 25/2023

Kempten, den 07.07.23

St 2027 Die Infrastruktur von Könghausen ist generalsaniert

Verkehrsfreigabe

Ein Jahr lang war der Ortsteil Könghausen der Gemeinde Eppishausen eine große Baustelle. Infolge des schlechten Fahrbahnzustandes und der fehlenden Infrastruktur für Fahrradfahrer und Fußgänger, hatte das Staatliche Bauamt Kempten entschieden, eine Vielzahl von Baumaßnahmen in Könghausen zu bündeln und baulich umzusetzen. Im Juli 2022 starteten die Bauarbeiten und mit Ausnahme einer kurzen Winterpause wurde durchgehend unter Vollsperrung gebaut. So wurde neben der Instandsetzung der Staatsstraße 2027 im Bereich zwischen den Landkreisgrenzen Unterallgäu – Günzburg und Unterallgäu – Augsburg, ein straßenbegleitender Geh- und Radweg nördlich von Könghausen bis zur Landkreisgrenze hergestellt. Zudem wurden zwei Brückenbauwerke rückgebaut, die Zusambrücke ersatzneugebaut, ein innerörtlicher Gehweg sowie zur Verringerung des Hochwasserrisikos neue Durchlässe und ein Einlaufbauwerk hergestellt. Die nun noch offenen Restarbeiten können außerhalb der Straßenfläche getätigt werden, so dass die Vollsperrung  am 07.07.2023 um ca. 14 Uhr aufgehoben und die Strecke für den Verkehr freigegeben werden kann.

 

Innerhalb eines Jahres wurde die Infrastruktur in Könghausen sowohl für den motorisierten Verkehr, als auch für die Fußgänger und Radfahrer erneuert und ausgebaut. Hierbei wurde nicht nur der Verkehrsfluss verbessert, sondern vor allem auch die Verkehrssicherheit erhöht. So wurden unter anderem ein neuer Gehweg zum Schulbus, ein straßenparalleler Geh- und Radweg, Fahrzeugrückhaltesysteme sowie ein Fahrbahnteiler am nördlichen Ortseingang gebaut. Des Weiteren wurden zwei nicht mehr funktionstüchtige Brückenbauwerke rückgebaut sowie die Zusambrücken ersatzneugebaut. Insgesamt wurden ca. 5.800 t Asphalt, 3.000 m Rasengittersteine, 300 m Pflasterzeilen/Borde sowie 1.100 m Schutzplanken verbaut. Die Gesamtbaukosten belaufen sich hierbei auf 2,25 Mio. €.  

Obwohl das Wetter im Frühjahr nicht immer optimal für den Baufortschritt war, konnte die geplante Zeitschiene eingehalten werden. Somit können im Juli die Vollsperrung und die damit einhergehenden Umleitungen aufgehoben und die neue Straße sowie Wege für den Verkehr freigegeben werden.

Das Staatliche Bauamt Kempten bedankt sich für die Unterstützung aller Beteiligten sowie für die Geduld und das Verständnis der Anlieger.

 

Staatliches Bauamt Kempten