PRESSEMITTEILUNG 9/2022

Kempten, den 02.05.22

B19 - Südlich Fischen Erneuerungsarbeiten - Einspurige Verkehrsführung

Erneuerungsarbeiten der Bundesstraße B19 zwischen südlichem Ortsausgang Fischen und nördlich der Kreisstraße OA5 (An der Breitach) bei Oberstdorf. Einspurige Verkehrsführung Richtung Süden ab 16.05.2022.

Im Zeitfenster zwischen 04.05.2022 bis voraussichtlich Mitte/Ende Juli 2022 werden umfangreiche Instandsetzungsarbeiten im Straßenbereich der Bundesstraße B19 durch das Staatliche Bauamt Kempten durchgeführt.

Ab dem 04.05.2022 finden unter Verkehr zunächst vermessungstechnische Vorarbeiten zwischen dem südlichem Ortsausgang Fischen und nördlich der Kreisstraße OA5 (An der Breitach) bei Oberstdorf statt. Hierzu kann der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen nahezu ungehindert fließen.

In der Woche ab dem 09.05.2022 richtet die ausführende Baufirma die Baustelle ein. In der Woche vom 09.05.2022 bis 15.05.2022 kann der Verkehr daher in beiden Fahrtrichtungen noch ohne Behinderungen fließen.

Ab dem 16.05.2022 wird dann die einspurige Verkehrsführung Richtung Süden eingerichtet und die Bauarbeiten an der B19 beginnen.

Die Bauarbeiten sind in drei Bauabschnitte unterteilt. Beginnend von Süden nach Norden. Der erste Bauabschnitt ist zwischen nördlich der Einmündung der Kreisstraße OA5 (An der Breitach) bis zur Einmündung nach Jägersberg geplant.

Die Weiteren Bauabschnitte sind von der Einmündung nach Jägersberg bis zur Ortsdurchfahrt Langenwang (Kipfelerweg / Zur Reite) sowie bis zum südlichen Ortseingang Fischen geplant.

Die Bauarbeiten erfolgen unter einspuriger Verkehrsführung in Richtung Süden.

Zudem werden, vorbehaltlich günstiger Witterung ca. 14 nächtliche Vollsperrungen, zwischen 18:00 Uhr – 6:00 Uhr, für Asphaltierungsarbeiten angeordnet. Die Termine der nächtlichen Vollsperrung ergeben sich aus dem Bauablauf. Diese werden im Vorfeld rechtzeitig über die Presse bekanntgegeben.

Auslöser für die vorgesehenen Bauarbeiten ist der äußerst schlechte Zustand der in die Jahre gekommenen Bundesstraße. Der Asphaltaufbau ist stark unterdimensioniert, wodurch starke Setzungen und Netzrisse entstanden sind. Des Weiteren werden Enwässerungsleitungen instandgesetzt bzw. neu hergestellt, passive Schutzeinrichtungen nachgerüstet sowie Randeinfassungen ertüchtigt. Für die Asphaltdeckschicht ist ein lärmarmer Dünnschichtbelag vorgesehen.

Während der einspurigen Verkehrsführung Richtung Süden wird der Verkehr Richtung Norden über die Kreisstraße OA4 über Rubi - Reichenbach - Schöllang nach Sonthofen umgeleitet. An den nächtlichen Vollsperrungen wird zusätzlich der Verkehr Richtung Süden (nach Oberstdorf) über die OA5 von Fischen - Obermaiselstein - Tiefenbach und Weidach umgeleitet.

Im Notfall ist die Zufahrtsmöglichkeit für Rettungsdienste jederzeit gewährleistet.

Es wird eine laufende Information über die Presse und die Gemeindeblätter veröffentlicht.

Für die Behinderungen während der Sperrungen bitten wir die Anlieger sowie die Verkehrsteilnehmer um ihr Verständnis.

Auskünfte erteilt:

Herr Riedler (Abteilungsleiter) 0831 5243-3620

Herr Kneip (Projektleitung) 0160 90138865