PRESSEMITTEILUNG 31/2022

Kempten, den 22.07.22

Freisprechungsfeier der Auszubildenden im Lehrberuf Straßenwärter:in

Die 3-jährige Ausbildung zum Beruf des Straßenwärters wird in Bayern neben der betrieblichen Ausbildung bei den Straßenmeistereien durch die Berufsschule Würzburg und durch das überbetriebliche Ausbildungszentrum in Geroldshofen bei Schweinfurt geleistet. Seit 1995 wird dort der Nachwuchs für die Straßenmeistereien, die Autobahnmeistereien sowie für die Bauhöfe der Landkreise, Städte und Gemeinden ausgebildet.

So werden in jedem Jahrgang rund 100 Azubis auf Ihren Einsatz im Dienst der Verkehrssicherheit vorbereitet und der Umgang mit Gerätschaften von der Motorsäge bis zum Mähzug und Winterdienst-Lkw und Fertigkeiten im Bau und Betrieb von Straßen vermittelt. Wie im Handwerk üblich, findet auch in diesem Lehrberuf alljährlich in feierlichem Rahmen die „Freisprechung“ der Gesellen statt, die wegen der bayernweiten Vernetzung jedes Jahr an einem anderen Ort stattfindet. Bereits im Jahr 2020 sollte die Feier nach Kempten kommen, musste aber Corona bedingt wie auch 2021 ausfallen. Am kommenden Mittwoch, 27.07.2022 Uhr ist es nun so weit, dass das Ausbildungszentrum seine Absolventen im Fürstensaal der Residenz feiert und ins Berufsleben entlässt.

Festrednerin wird die für die Autobahnen zuständige Referentin im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr Frau ltd. Ministerialrätin Angela Roßmann sein.

Das Staatliche Bauamt profitiert mit seinen 5 Straßenmeistereien natürlich ebenfalls von der Institution der überbetrieblichen Ausbildung und unterstützt daher sehr gerne die Ausrichtung der Veranstaltung. Besonders erfreulich ist zudem für das Bauamt die Tatsache, dass einer der eigenen Auszubildenden unter den drei Jahrgangsbesten ist.

Die Vertreter der Presse laden wir herzlich ein, die Veranstaltung zu besuchen und zu berichten!

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Werner Schmid, Abteilungsleiter Betriebsdienst beim Staatlichen Bauamt Kempten
werner.schmid@stbake.bayern.de
+49 831 5243 3630