PRESSEMITTEILUNG 30/2022

Kempten, den 21.07.22

B19 - Erneuerung südlich Fischen - Verkehrsfreigabe

Verkehrsfreigabe der B19 am 22.07.2022 um 14:00 Uhr

Die Erneuerungsarbeiten an der Bundesstraße B19 sind zwischenzeitlich soweit abgeschlossen, sodass die Bundesstraße am 22.07.2022 um 14:00 für beide Fahrtrichtungen wieder freigegeben werden kann und die großräumige Umleitung in Fahrtrichtung Norden über Rubi und Reichenbach aufgehoben wird.

Auf der insgesamt 3,5 km langen Baustrecke ist auf einer Fläche von 28.000 m2 der gesamte asphaltierte Oberbau erneuert worden. Es wurden ca. 18.200 t Asphalt eingebaut. Als letzte Asphaltschicht wurde ein lärmindernder Deckschichtbelag eingebaut, um die Lärmbeeinträchtigung für Anlieger zu reduzieren. Zusätzlich wurden die Bankette und die Schutzplanken neu hergestellt und Einmündungsbereiche sowie Teilflächen des Geh- und Radweges südlich Langenwang neu asphaltiert. Des Weiteren wurden sämtliche Pflastereinfassungen instandgesetzt und Entwässerungseinrichtungen neu hergestellt.

Coronabedingt konnten die Markierungsarbeiten diese Woche nicht fertiggestellt werden. Die restlichen Markierungsarbeiten werden in der KW 30 unter Verkehr erfolgen.

Im Nachgang der Hauptarbeiten wird in Langenwang noch die in die Jahre gekommene Ampelanlage erneuert, um die sichere Querung der B19 für Fußgänger aufrecht erhalten zu können.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 3,4 Mio. €.

Das Staatliche Bauamt Kempten bedankt sich bei den Verkehrsteilnehmern und den Anliegern für das gezeigte Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Ebenso gilt der Dank der Firma Kutter aus Memmingen für die termingerechte Ausführung und Fertigstellung der Baumaßnahme.

Auskünfte erteilt:

Herr Riedler (Abteilungsleiter)   Tel: 0831/5243-3620

Herr Fischer (Bauleitung)   Tel: 0173/8588083