PRESSEMITTEILUNG 14/2023

Kempten, den 21.04.23

B12 - Der Allgäuschnellweg - Bundesministerium genehmigt Vorentwurf für den Bauabschnitt 1 (Kempten - Wildpoldsried)

Das Verkehrsministerium genehmigt den Entwurf für den Abschnitt zwischen Kempten und Wildpoldsried. Nun beginnt die detaillierte Planung zur Erstellung der Planfeststellungsunterlagen. Hierzu lädt das Staatliche Bauamt Kempten zu Informationsveranstaltungen am 23. und 24. Mai in Betzigau und Wildpoldsried.

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr hat die bisherigen Planungen zum 4-streifigen Ausbau der B12 im Bauabschnitt 1 von Kempten bis Wildpoldsried grundsätzlich genehmigt.

Mit der Erteilung des sog. Gesehenvermerks hat Bundesministerium die Entwurfsplanung –hier vor allem die Entscheidung zur Wahl der Anbauseite- bestätigt. Ebenfalls wurden die technischen Rahmenvorgaben wie Querschnitt, Entwässerungsplanung und das naturschutzfachliche Ausgleichkonzept bestätigt. Es wurde aber entschieden, dass eine zusätzliche Anschlussstelle bei Betzigau nicht realisiert wird.

Das Staatliche Bauamt Kempten ist nun beauftragt die weitere Genehmigungsplanung auszuarbeiten.

Wir möchten interessierte Bürger der Gemeinden Betzigau, Wildpoldsried sowie der Stadt- bzw. Ortsteile von Kempten über den derzeitigen Stand und die weiteren Planungsschritte informieren.

Zunächst werden aktuelle Informationen zum Ausbau der B12 präsentiert, wie z.B.

  • Bauabschnitte
  • Ausbauquerschnitt (RQ 28)
  • Anbauseite im Bauabschnitt 1

Anschließend werden wir über das anstehende Genehmigungsverfahren für den Bauabschnitt 1 referieren

  • Erstellung der Genehmigungsplanung (Planfeststellungsverfahren)
  • Bürgerbeteiligung
  • Zeitplan
  • Grunderwerb

Hierzu sind folgende Termine vorgesehen:

Betzigau
Informationsveranstaltung am 23.05.2023 von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr, Gasthof Hirsch, Betzigau

Wildpoldsried
Informationsveranstaltung am 24.05.2023 von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr, Dorfsaal „Kultiviert“, Wildpoldsried

Im Anschluss an die Präsentation stehen die Mitarbeiter des Staatlichen Bauamtes Kempten für offene Fragen zur Verfügung.

Staatliches Bauamt Kempten

Abteilung P – Planung –

Thomas Hanrieder