PRESSEMITTEILUNG 8/2022

Kempten, den 21.04.22

B472 - Zwischen Bertoldshofen und Ob - Aufhebung der Vollsperrung ab 22. April 2022

Im Zuge des des Neubaus der Ortsumfahrung Marktoberdorf, Bertoldshofen und des dreistreifigen Ausbaus der B472 in Richtung Schongau war seit 14.03.2022 der Streckenabschnitt zwischen Bertoldshofen Ost und Ob für den Verkehr gesperrt. Die Arbeiten wurden planmäßig durchgeführt, so dass ab Freitag, 22. April 2022 ab ca. 14:00 Uhr die B472 wieder durchgängig für den Verkehr freigegeben wird.

Im Zuge der beiden großen Bauprojekte auf der B472 östlich von Marktoberdorf, dem Neubeu der Ortsumfahrung MOD - Bertoldshofen und dem dreistreifigen Ausbau der B472 in Richtung Schongau wurden  seit 14. März Bauarbeiten durchgeführt, welche soweit in den bestehenden Straßenbestand eingegriffen haben, dass eine Vollsperrung der Strecke unumgänglich war. 

Bei Ob wurde parallel zum Baufeld eine provisorische Umfahrung erstellt und bereits unter Verkehr genommen. Somit kann der Verkehr sicher und verlässlich auch im letzten Bauabschnitt des Ausbaus der B472 aufrecht erhalten werden.

Unmittelbar östlich des Tunnels Bertoldshofen bis Selbensberg wurden in den letzten Wochen die noch ausstehenden Arbeiten an den Böschungen entlang der B472, abschließende Pflasterarbeiten durchgeführt und die oberste Asphaltdeck-schicht, die Schutzeinrichtungen und die Markierungen auf der B472 und den Einmündungsbereichen Burk und Selbensberg hergestellt. 

Damit ist auch die Anbindung des Tunnels am Südportal an die freie Strecke erfolgt. Die Verkehrsteilnehmer können schon einen Eindruck gewinnen, wie zukünftig die Einfahrt in den Tunnel aussehen wird, siehe Foto. Bis zur Fertigstellung des Tunnels im Herbst führt der Verkehr aber noch über eine Verschwenkung auf die alte B472. Nach Inbetriebnahme des Tunnels und damit der östlichen Ortsumfahrung von Bertoldshofen (B472) wird diese Verkehrsführung nur noch in Fällen einer notwendigen Tunnelsperrung aktiviert werden. 

Radfahrern und lanwirtschaftlichem Verkehr steht der Begleitweg neben der B472 zwischen Bertoldshofen und Burk zur Verfügung. Ein Sicherheitsgewinn für Radler und Fußgänger auf der Verbindung zwischen Bertoldshofen, Burk und Selbensberg ist auch die Möglichkeit, die B472 über den Fahrbahnteiler zwischen den neuen Bushaltestellen zu queren oder die Brücke über die B472 zu nutzen.

Die Vollsperrung und Umleitung über Lechbruck wird am Freitag, 22. April 2022 bis ca. 14:00 Uhr aufgehoben, so dass die B472 wieder durchgängig für den Verkehr befahrbar ist.

Wir wünschen allen Verkehrsteilnehmer eine sichere Fahrt auf dem neuen Streckenabschnitt.  

Auskünfte erteilt:

Herr Eisele (Abteilungsleitung):  0831 5243 - 3640