PRESSEMITTEILUNG 6/2022

Kempten, den 21.03.22

St2518 - Südwestlich Türkheim Bahnübergang Restarbeiten - Vollsperrung

Infolge des frühzeitigen Wintereinbruchs letzten Jahres, konnten die Arbeiten an der Eisenbahnüberführung südwestlich von Türkheim nicht vollständig abgeschlossen werden. Aufgrund dessen wird das Staatliche Bauamt Kempten zwischen dem 28.03 und 09.04.2022 die finalen Restarbeiten umsetzen. Hierfür muss die Staatsstraße 2518 noch einmal im Bereich zwischen den Kreisverkehren nördlich der Anschlussstelle Bad Wörishofen und auf Höhe des Skyline Parks für zwei Wochen gesperrt werden.

Der Umbau des Bahnübergangs an der Staatsstraße 2518 zu einer höhenfreien Kreuzung ist letztes Jahr fast vollständig umgesetzt worden. Neben der Errichtung eines Eisenbahnüberführungsbauwerks, wurde die Staatsstraße tiefergelegt. Die hierbei finalen Arbeiten, wie beispielsweise die Asphaltdeckschicht und die Markierung konnten im November letzten Jahres, aufgrund der winterlichen Witterung, nicht mehr qualitativ hochwertig hergestellt werden. Infolgedessen hat sich das Staatliche Bauamt Kempten in Abstimmung mit der Baufirma dazu entschlossen, die Arbeiten auf das Frühjahr 2022 zu verschieben. Daher werden nun zwischen dem 28.03 und dem 09.04.2022 die finalen Restarbeiten umgesetzt. Neben der Asphaltdeckschicht und der Markierung, werden die restlichen Bankett-, Böschungs- und Schutzplankenarbeiten durchgeführt.

Damit die Arbeiten ordnungsgemäß und verkehrssicher durchgeführt werden können und zudem die Bauzeit so gering wie möglich gehalten wird, ist derselbe Streckenabschnitt wie letztes Jahr für zwei Wochen vollgesperrt. Während dieser Zeit wird der Verkehr wie folgt umgeleitet:

Aus Richtung München kommend wird der Verkehr von der Anschlussstelle Bad Wörishofen A 96 nach Norden auf die St2015 geführt. Ab der Kreuzung mit der MN2 verläuft die Umfahrung auf der Kreisstraße Richtung Rammingen. Anschließend wird kurz vor dem Ortseingang Rammingen auf der MN23 nach Süden bis zur Kreuzung mit der St2518 umgeleitet.

Die Verkehrsführung von Westen nach Osten erfolgt entsprechend in umgekehrter Richtung.

Die Umleitungspläne werden frühzeitig auf der Homepage des Staatlichen Bauamt Kemptens veröffentlicht und können jederzeit eingesehen werden.

Das Staatliche Bauamt ist sehr bemüht, die Verkehrseinschränkungen so gering wie möglich zu halten.

Auskünfte erteilt:

Frau Schuhmacher (Abteilungsleitung)   Tel. 0831 5243-3670

Herr Kraus (Bauleitung)   Tel. 0831 5243-3641