PRESSEMITTEILUNG 52/2022

Kempten, den 11.11.22

B16 - Ortsumfahrung Marktoberdorf, Bertoldshofen (B472) - Tag des offenen Tunnels am Samstag, 19. November 2022 mit Festakt zum Abschluss der Bauarbeiten

Die Bauarbeiten an der östlichen Ortsumfahrung von Bertoldshofen mit dem Tunnel Bertoldshofen im Zuge der B472 sind weitestgehend abgeschlossen. Bis zur Verkehrsfreigabe des Tunnels stehen jetzt noch Sicherheits-Checks, Abnahmen und Einweisungen der Rettungskräfte in die Betriebstechnik an. Das staatliche Bauamt Kempten möchte diesen Zeitpunkt nutzen, um den Abschluss der Bauarbeiten festlich zu würdigen. Der interessierten Öffentlichkeit möchten wir die Gelegenheit geben, sich selbst einen Eindruck von dem Bauwerk zu machen. Wir laden gerne zum Tag des offenen Tunnels am Samstag, den 19. November 2022 von 11:00 Uhr bis 17:30 Uhr in den Tunnel Bertoldshofen ein. Höhepunkt und Abschluss wird dabei der Festakt zum Abschluss der Bauarbeiten mit dem bayerischen Bauminister Christian Bernreiter ab 15:30 Uhr sein. Für das leibliche Wohl am Tag sorgen die Vereine aus Bertoldshofen. Zentralrock e.V. Bertoldshofen lädt am Abend ab 19:00 Uhr zur Tunnelparty in dieser einmaligen Location.

Seit dem Baubeginn mit dem feierlichen Tunnelanschlag am 25.01.2019 und der Feier anlässlich des Tunneldurchschlags mit dem Tag der offenen Tunnelbaustelle am 17.01.2020 hat sich einiges in und um den Tunnel Bertoldshofen getan. Aus dem rohen Stollen im Gestein nach dem bergmännischen Vortrieb ist eine robuste Betonröhre geworden, vollgestopft mit modernster und komplexer Technik. Die große Baustellenfläche ist inzwischen wieder rekultiviert und bewirtschaftet und die Straße der Ortsumfahrung steht für den Verkehr bereit. Leider konnten in den letzten beiden Jahren kaum größere öffentliche Informationsveranstaltungen oder Führungen im Tunnel stattfinden, obwohl das Interesse groß war. Der jetzige Stand der Arbeiten bietet noch mal für kurze Zeit die Gelegenheit, den Bau öffentlich zugänglich zu machen und über das fast fertige Werk zu informieren.

Der Tunnel wird am Samstag, den 19. November 2022 ab 11:00 Uhr zum Tag des offenen Tunnels geöffnet. Bis 17:30 Uhr besteht die Möglichkeit, ihn auf ganzer Länge zu besichtigen. An verschiedenen Stationen werden Themen rund um den Tunnelbau, die Betriebstechnik und die daran Beteiligten in Bildern und Filmen dargestellt. Die bayerische Staatsbauverwaltung steht für Fragen zum Projekt und Bau gerne bereit. Unser Straßenbetriebsdienst mit den Mitarbeitern der Straßenmeisterei Marktoberdorf präsentiert die modernen Gerätschaften, die beim Straßenunterhalt in und um den Tunnel zum Einsatz kommen. Möglichkeiten zum Mitmachen zeigen die spannende Arbeit und Einsatzmöglichkeiten in diesem Berufsfeld. Wer schon immer mal einen Schneepflug fahren möchte, kann dies im Simulator ausprobieren.   

Beteiligte Baufirmen sowie das staatliche Bauamt Kempten sind vertreten und möchten gerne einen Teil der Faszination (Tunnel-) Bau vermitteln und für die Vielfalt der Bauberufe werben.

Abschluss des Tags des offenen Tunnels bildet der Festakt mit kirchlichem Segen anlässlich dem Ende der Bauarbeiten ab 15:30 Uhr mit dem bayerischen Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Herrn Christian Bernreiter, Vertretern des Bundesministeriums für Bau und Digitales, Landrätin und Tunnelpatin Maria Rita Zinnecker und Herrn 1. Bürgermeister Dr. Wolfgang Hell.

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von der Musikkapelle Bertoldshofen, die zusammen mit den örtlichen Vereinen auch für das leibliche Wohl mit Imbiss, Getränken und Kaffee und Kuchen und Rahmenprogramm sorgen.

Das bayerische Bauministerium, das staatliche Bauamt Kempten und alle Beteiligten vor Ort freuen sich auf zahlreiche Besucher und nette Begegnungen.   

Wir bitten über die Kreisstraße OAL 5 anzufahren. Von dort erfolgt die Zufahrt am Kreisverkehr über die neue Geltnachbrücke auf die künftige B472 zum Tunnelportal Nord. Parkmöglichkeiten stehen auf der Strecke zum Tunnel zur Verfügung. Wie bei den Bauarbeiten geht auch bei dieser Veranstaltung die Sicherheit vor. Wir bitten um Verständnis, dass daher ggf. bei zu großem Andrang Zufahrt oder Zugang  zum Tunnel reguliert wird und u.U. mit Wartezeiten oder weiteren Wegen beim Parken zu rechnen ist. Zugang oder Zufahrt von Süden ist nicht möglich.  

Ab 19:00 Uhr übernimmt dann der Bertoldshofener Zentralrock e.V. für eine Nacht den Tunnel und startet die Party, die es so wohl nur einmal geben wird.

DJ Nick Henkel und Sina Klaizer, Lichtshow und Bar im Tunnel sorgen für heiße Stimmung - warme Kleidung wird aber trotzdem empfohlen. Ein Feuerwerk um 21:00 Uhr ist dann ein Highlight für alle in dieser besonderen Location. Die Besucherzahl ist limitiert, Einlass unter 16 Jahren nur in Begleitung der Eltern.   

Nach einem hoffentlich schönen Bürgerfest für alle, gehen dann die Arbeiten in den Endspurt. Sicherheits-Checks der Anlagen, der Probebetrieb ohne Verkehr, Einweisung der Betriebs- und Sicherheitskräfte und die Übung der beteiligten Feuerwehren sind noch nötig, bevor der Tunnel dann geprüft und sicher dem Verkehr übergeben werden kann. Die Freigabe für den öffentlichen Verkehr ist dann noch vor Weihnachten 2022 vorgesehen.   

Auskünfte erteilen:

Herr Michael Neupert (Bereichsleiter Straßenbau) 0831 5243 3350

Herr Ralf Eisele (Abteilungsleiter Ostallgäu) 0831 5243 3640