PRESSEMITTEILUNG 32/2022

Kempten, den 28.07.22

St2008 - Ausbau der Staatsstraße und Neubau eines Geh- und Radweges südlich Seeg - Verkehrsfreigabe

Die Staatsstraße 2088 wird nach dem Ausbau und Neubau eines begleitenden Geh- und Radweges am 28.07.2022 - 10:00 Uhr für den Verkehr freigegeben.

Die Arbeiten zum Ausbau der St2008 südlich von Seeg und dem Neubau eines begleitenden Geh- und Radweges in Kommunaler Sonderbaulast sind abgeschlossen. Am 28. Juli 2022 haben Bürgermeister Markus Berktold, Vertreter des Staatlichen Bauamtes Kempten, der Baufirma und Bauüberwachung die Straße und den Radweg für den Verkehr freigegeben.

Der Ausbau der St 2008 zwischen Seeg und Enzenstetten ist Teil des 7. Ausbauplanes für die bayerischen Staatsstraßen. In mehreren Bauabschnitten wurden bisher die Ortsdurchfahrt Enzenstetten und der Neubau des Kreisverkehrs nördlich Enzenstetten sowie die Neugestaltung der südlichen Ortseinfahrt Seeg realisiert. Seit Frühjahr 2021 wurden die Arbeiten auf der freien Strecke als Gemeinschaftsmaßnahme durchgeführt. 

Der Streckenabschnitt war im Bestand gewachsen und direkt an die bewegte Topographie angelehnt. Die jetzt ausgebaute Staatsstraße folgt im Wesentlichen der bestehenden Trasse, sie wurde aber in Lage und Höhe neu geplant. Dabei wurde die Strecke über eine Länge von 1,8 km auf 7,00 m Fahrbahnbreite ausgebaut und die unstete Linienführung behoben. Die bisher engen Kurven wurden abgeflacht und eine richtlinienkonforme Querneigung hergestellt. 

Die Strecke wurde damit in einen für die Verkehrsbelastung und die aktuellen Anforderungen an eine Staatsstraße erforderlichen Zustand versetzt.

Die Gemeinde Seeg hat den Ausbau seit Jahren engagiert unterstützt und mit Planungsarbeiten und den Grunderwerbsverhandlungen die Voraussetzungen für die Realisierung geschaffen. Die Gemeinde ist an dem Projekt mit dem Bau des begleitenden Geh- und Radweges in sogenannter kommunaler Sonderbaulast maßgeblich beteiligt. Dieser schließt an den Gehweg im Ort und an den bestehenden Geh- und Radweg am Kreisverkehr südlich Enzenstetten an. Damit wurde eine der letzten Lücken in der Radwegeverbindung entlang der St2008 zwischen Füssen und Marktoberdorf (Balteratsried) geschlossen. Durch die Trennung der motorisierten Verkehrsteilnehmer und der Fußgänger und Radler wird die Verkehrssicherheit für alle Beteiligen erhöht. Insbesondere in der Steigungsstrecke südlich Seeg ist nun eine attraktive Radstrecke entstanden, sowohl für den Alltagsverkehr als auch für Freizeittouren vor dem eindrucksvollen Panorama. Querungshilfen in Amberg mit neuen Baushaltestellen und am Ortseingang von Seeg bieten sichere Möglichkeiten die Straßenseite zu wechseln. Ausserdem weisen sie den Autofahrer optisch auf die beginnende geschlossene Ortslage hin.

Auf der Baustelle war das Projekt von den umfangreichen Erdarbeiten geprägt. Der Untergrund im Baufeld stellte sich vor Ort als bautechnisch äußerst anspruchsvoll dar. Das verregnete erste Halbjahr 2021 hatte die Arbeiten in den witterungsempfindlichen oberen Bodenschichten deutlich erschwert. Die unteren Lagen waren stellenweisen von Felseinschlüssen durchzogen, welche zu längeren Verlegedauern bei den neuen Entwässerungskanälen der Straße führten. Auch die Pandemielage mit den bekannten krankheits- und quarantänebedingten Ausfällen musste kompensiert werden, ebenso die bis dato unbekannten Engpässe in den Lieferketten bei der Materialbeschaffung. Diese Umstände machten dem engen Bauzeitenplan leider einen Strich durch die Rechnung, so dass sich die Bautätigeit bis ins Jahr 2022 ausdehnte.

Wir danken allen Anliegern und Verkehrsteilnehmern für Ihr Verständnis während der Bauzeit. Den Nutzern der Straße und des Geh- und Radweges wünschen wir allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Auskünfte erteilt: Ralf Eisele (Abteilungsleitung) Telefon: 0831 5243-3640