PRESSEMITTEILUNG 36/2021

Kempten, den 04.11.21

B16/B472 - Gemeindeverbindungsstraße zwischen Bertoldshofen und Hausen - Verkehrsfreigabe

Im Zuge der Ortsumfahrung Marktoberdorf, Bertoldshofen der B16 und B472 wurde in den letzten Wochen die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Bertoldshofen und Hausen umgebaut. Die Arbeiten sind planmäßig abgeschlossen, die Wegeverbindung wird im Laufe des Freitags, 05. November, für den Verkehr freigegeben.

Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Bertoldshofen und Hausen hat bisher höhengleich die Trasse der zukünftigen B472 im Vorfeld des Tunnels Bertoldhofen gequert. Entsprechend der Planung des Gesamtprojektes der Ortsumfahrung Bertoldshofen wird die Gemeindeverbindungsstraße höhenfrei über die B472 geführt. Das Überführungsbauwerk war bereits seit Frühjahr 2021 in Bau, der Straßendamm in der neuen verschwenkten Lage wurde seit Sommer begonnen und nun seit September der Anschluss an den Bestand der Gemeindeverbindungsstraße und die durchgehende Asphaltfahrbahn hergestellt. Die alte Gemeindeverbindungsstraße wurde im verlegten Teilabschnitt bereits rekultiviert. 

Die Umleitung für die Anwoher aus Hausen endet somit am Freitag, den 05. November 2021, nachmittags.

Somit ist ein weiterer Baustein der Umfahrung Marktoberdorf, Bertoldshofen fertiggestellt, der notwendig ist um im nächsten Jahr den Weg durch den Tunnel nutzen zu können.

Auskünfte erteilen:

Herr Huber (Projektleitung):  0831 5243 - 3625

Herr Eisele (Abteilungsleitung):  0831 5243 - 3640