PRESSEMITTEILUNG 31/2021

Kempten, den 06.10.21

B308 - Erneuerung zwischen Oberstaufen und Hündle - Stand der Bauarbeiten

Am Dienstag, 05. Okt. 2021 hat sich Bürgermeister Martin Beckel über den Stand der Bauarbeiten auf der gesperrten B308 zwischen Oberstaufen und Hündle erkundigt. Bei einer gemeinsamen Begehung erläuterte Dr. Christian Hocke vom Staatlichen Bauamt Kempten die aktuellen Probleme und den weiteren Bauablauf.

Brücke Anschlussstelle Oberstaufen: Die Brücke selbst ist fertiggestellt. Derzeit wird an der übersteilen Böschung mit einer sogenannten „bewehrten Erde“ und der unterführten Staatsstraße 2005 gearbeitet. Ab Anfang November wird die Rad- und Fußgängerführung wieder unter die Brücke verlegt.

Brücke über DB bei Oberstaufen: Infolge einer mehrwöchigen Quarantäne im Stahlwerk, wo die Stahlträger für die Brücke gefertigt wurden, wurden sämtliche Puffer im Terminplan aufgebraucht. Durch große Anstrengungen der Baufirma konnte die verlorene Zeit allerdings weitgehend aufgeholt werden. Leider spielt derzeit das Wetter nicht mit, da die anstehenden Abdichtungsarbeiten an der Brücke Trockenheit voraussetzen - und da tut nun jeder Tag weh. In den nächsten Wochen werden noch die Notgehwege betoniert.

Brücke über DB bei Hinterstaufen: Es werden diese Woche die letzten Betonarbeiten durchgeführt. Parallel dazu laufen die Erdarbeiten an den Brückenwiderlagern (=Brückenwänden).

Instandsetzung der drei kleinen Brücken: Die Arbeiten sind weitestgehend abgeschlossen.

Straßenbau: Die Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen (z.B. Regenrückhaltebecken, Absetzschächte, Straßeneinläufe) sind fertig. Derzeit laufen noch Pflasterarbeiten. Ab 26. Oktober sollen auf die gesamte Baustellenlänge von ca. 2,5 km die Asphaltschichten eingebaut werden. Anschließend müssen noch Bankette, Schutzplanken und Markierung hergestellt werden.

Sollte das Wetter mitspielen kann die Straße Ende November 2021 wieder dem Verkehr übergeben werden. Die Baufirmen und das Staatliche Bauamt Kempten setzten alles daran, diesen Termin einzuhalten, um Oberstaufen vor Winterbeginn wieder an ein leistungsfähiges Straßennetz in Richtung Immenstadt anzuschließen.

Das Staatliche Bauamt Kempten bittet für die unvermeidbaren Lärmbelästigungen und verkehrlichen Einschränkungen um Verständnis und Entschuldigung.

Weitere Informationen über die Baumaßnahmen und Umfahrungspläne sind im Internet unter https://www.stbake.bayern.de/strassenbau/projekte/B72S.BBBC0074.00.html einsehbar.

Auskünfte erteilt:

Herr Dr. Christian Hocke Telefon: 0831 5243-3601

Herr Thomas Riedler Telefon: 0831 5243-3620