PRESSEMITTEILUNG 14/2020

Kempten, den 18.05.20

B472 - Ausbau östlich von Marktoberdorf Neue Bauphase - Änderung Verkehrsführung

Die Arbeiten beim Ausbau der B472 östlich von Bertoldshofen schreiten gut voran. Um den Verkehr während der Bauzeit neben und durch das Baufeld führen zu können und weiträumige Umleitungsstrecken für die Verkehrsteilnehmer zu vermeiden, wird der Streckenabschnitt zwischen Selbensberg und Ob in verschiedenen Einzelabschnitten ausgebaut. Mit Beginn einer neuen Bauphase läuft der Verkehr nun auch auf bereits im Endzustand fertiggestellten Streckenteilen.

Am östlichen Bauende der aktuellen Ausbaustrecke läuft der Verkehr im Bereich Gehren bereits seit 12. Mai stückweise auf einem fertiggestellten Streckenabschnitt. Der Ausbau der B472 hat neben der Verbesserrung der Linienführung insbesondere auch das Ziel, durch die wechselweise Bereitstellung zweier Fahrspuren sicheres Überholen zu ermöglichen und so Sicherheit und Flüssigkeit des Verkehrs zu verbessern. Diese sogenannte 2+1 Verkehrsführung ist auch auf dem Neubauabschnitt schon wie im Endzustand markiert. Aktuell wird der Verkehr dort auf den zwei Fahrspuren der künftigen Fahrtrichtung Marktoberdorf geführt. Die künftige Fahrtrichtung Schongau ist während der Bauzeit mit Baken abgegrenzt und dient dem Baustellenverkehr als Transportweg. 

Ab ca. 2. Juni wird das etwa 800 m lange Teilstück südlich von Selbensberg mit dem gleichen System für den Verkehr freigegeben. Hier dienen die beiden künftigen Fahrspuren der Fahrtrichtung Schongau dem öffentlichen Verkehr, während die künftige Fahrtrichtung Marktoberdorf für den Baustellenverkehr abgeteilt ist.

Um das neue Teilstück im Westen baulich an den Bestand der B472 anzuschließen wird hier ab Montag, 25. Mai der Verkehr in einer provisorischen Umfahrung an diesem Baufeld vorbeigeführt. Nach Fertigstellung dieses Lückenschlusses und den Markierungsarbeiten ist dann das neue Teilstück befahrbar.

Mit Umlegung des Verkehrs auf diesen Neubaustreckenabschnitt und der weiteren Straßenbauarbeiten wird die direkte Anbindung ab der B472 nach Selbensberg zunächst unterbrochen. Deshalb ist ab 02. Juni 2020 die Zuwegung von der Einmündung Burk auf die neue parallel der B472 angelegte Gemeindeverbindungsstraße über die neue Brücke nach Selbensberg freigegeben.

Der zukünftige Einmündungsbereich der Verbindung von Selbensberg auf die B472 wird auf der Nordseite der B472 neben dem fließenden Verkehr gebaut und voraussichtlich im August befahrbar sein.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um Umsicht in der neuen Verkehrsführung.

Weitere Informationen:

Der jetzt fertiggestellte Bauabschnitt bei Selbensberg liegt in tiefer Einschnittslage und war geprägt von umfangreichen Erbauarbeiten und Massenbewegungen. Es konnte aber durch die von der bestehenden B472 abgerückte Lage weitgehend unabhängig vom Verkehr gebaut werden. Die neue Trassierung in einer langgezogenen Kurvenlage beseitigt die bisherige unstete geländegleiche Straßenführung mit Ihren Defiziten der Sichtweiten und praktisch nicht vorhandener Überholmöglichkeit.  

Der Schwerpunkt der Bauarbeiten findet nun im anschliessenden Abschnitt östlich Selbensberg bis zum Hagmoosweg und bis Gehren statt. Insbesondere der Bereich bis zum Hagmoosweg ist aufgrund der beengten Lage am Waldrand verkehrlich sehr anspruchsvoll. Die neue B472 überlagert sich weitgehend mit dem Bestand. Daher sind zur Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der B472 Bauarbeiten direkt an der Fahrbahn sowie mehrere Verkehrsführungen nötig, bei denen zunächst die neuen Straßenteile im verbreiterten Querschnitt an den Bestand angebaut werden, der Verkehr dann provisorisch dorthin verlegt wird um dann den bestehenden alten Straßenquerschnitt zu überbauen.  

Weiterhin laufen umfangreiche Erdbautätigkeiten und derzeit der Aufbau der Amphibienleiteinrichtungen mit Durchlässen und Längseinrichtungen. Auch hier werden sich im Zuge der einzelnen Bauphasen verschiedenen Verkehrsführungen auf der B472 ergeben. Wir werden hierzu rechtzeitig informieren.

Auskünfte erteilt:

Herr Klaus Huber (Projektleitung) Telefon: 0831 5243-3625

Herr Ralf Eisele (Abteilungsleitung) Telefon: 0831 5243-3640

  

 

Weitere Informationen
Weitere Informationen