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B 12, Geh- und Radweg w Wildberg Entlang der Bundesstraße B 12 ist von Hergatz bis Lindau in weiten Bereichen bereits ein straßenbegleitender Geh- und Radweg vorhanden. Im Abschnitt zwischen dem Ortsteil Wildberg und der Einmündung der B 12 in die Staatsstraße St 320 besteht allerdings noch eine Lücke, die nun geschlossen wird. Am bisherigen Radwegende östlich von Wildberg soll durch eine Mittelinsel das Überqueren der Fahrbahn für Radfahrer und Fußgänger erleichtert werden. Im Bereich des Brückenbauwerks über die A 96 wurde bereits im Zuge einer Sanierung des Bauwerks der nötige Platz für den Geh- und Radweg geschaffen. Der Bau des Weges außerhalb des Bauwerkes wurde im Herbst 2023 begonnen und wird im FRühjahr 2024 fertiggestellt. Abschließend erfolgt auf der der Fahrbahn der B 12 zwischen der St 320 und dem östlichen Ortsende von Wildberg noch eine Erneuerung der Asphaltdecke.
B 12, Marktoberdorf (B 472) - AS Jengen/Kaufbeuren (A 96); BA-C: Hirschzell - Untergermaringen Die bestehende Bundesfernstraße soll zwischen Kempten und Buchloe 4-streifig ausgebaut werden. Die Leistungsfähigkeit des vorhandenen zwei- bzw. dreistreifigen Querschnitts ist bereits heute in Teilabschnitten erreicht und die Verkehrssicherheit massiv beeinträchtigt. Auf Dauer wird nur ein 4-streifiger Querschnitt den Anforderungen an Sicherheit und Leistungsfähigkeit der großräumigen Verbindung gerecht.
B 12, Marktoberdorf (B 472) - AS Jengen/Kaufbeuren (A 96); BA-D: Untergemaringen - AS Jengen/Kaufbeuren (A 96) Die bestehende Bundesfernstraße soll zwischen Kempten und Buchloe 4-streifig ausgebaut werden. Die Leistungsfähigkeit des vorhandenen zwei- bzw. dreistreifigen Querschnitts ist bereits heute in Teilabschnitten erreicht und die Verkehrssicherheit massiv beeinträchtigt. Auf Dauer wird nur ein 4-streifiger Querschnitt den Anforderungen an Sicherheit und Leistungsfähigkeit der großräumigen Verbindung gerecht.
B 12, Kempten (A 7) - Marktoberdorf (B 472); BA-1: Kempten - ö Wildpoldsried Die bestehende Bundesfernstraße soll zwischen Kempten und Buchloe 4-streifig ausgebaut werden. Die Leistungsfähigkeit des vorhandenen zwei- bzw. dreistreifigen Querschnitts ist bereits heute in Teilabschnitten erreicht und die Verkehrssicherheit massiv beeinträchtigt. Auf Dauer wird nur ein 4-streifiger Querschnitt den Anforderungen an Sicherheit und Leistungsfähigkeit der großräumigen Verbindung gerecht.
B 16, Nordumfahrung Kaufbeuren (OU Pforzen) Mit dem geplanten Ausbau der B 12 auf 4 Fahrstreifen soll die derzeit parallel geführte B 16 zwischen Kaufbeuren und Marktoberdorf abgestuft werden. In diesem Zuge soll die B 16 direkt an die B 12 (AS Germaringen) angebunden werden um so den überregionalen Verkehr auf der B 12 zu bündeln. Aufgrund der stark belasteten Ortsdurchfahrt von Pforzen (z.Zt. K OAL 6) soll hierzu eine Ortsumfahrung von Pforzen geplant werden. Hierzu wurden Varianten erarbeitet, von denen letztendlich drei (Variante Nord 2, Nord 4 und Mitte) in einer vertieften Variantenuntersuchung gegenübergestellt wurden. Als Ergebnis dieser Variantenuntersuchung wurde im Juni 2023 die Vorzugsvariante Nord 4 der Öffentlichkeit vorgestellt. Zur Meinungsbildung innerhalb der Gemeinde fand am 29. Januar 2024 erneut eine Bürgerinformation im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung statt.
B 16, OU Marktoberdorf mit OU Bertoldshofen (B472) Die hochbelasteten Ortsdurchfahrten von Marktoberdorf (B 16) und Bertoldshofen (B 472) werden durch den Bau von Ortsumfahrungen und der gemeinsamen Anbindung an die B 12 entlastet. Der Bauabschnitt 1 ab dem Kreisverkehr Schillenberg wurde bereits 2014 fertiggestellt. Der daran anschliessende Bauabschnitt 2 westllich von Bertoldshofen einschleßlich des zentralen Kreisverkehrs konnte 2020 für den Verkehr freigegeben werden. Die östliche Umfahrung von Bertoldshofen einschliesslich dem Tunnel Bertoldshofen mit 594m Länge, d.h. der Bauabschnitt 3 wurde am 14.12.2023 für den Verkehr freigegeben. Der vierte und letzte Bauabschnitt, die neue Anschlussstelle der B16 an die B12 wird ab Frühjahr 2023 begonnen.
B 16, OU Hausen Ziel ist es, die stark belastete Ortsdurchfahrt Hausen vom Durchgangsverkehr zu entlasten. Nur durch die Realisierung einer Ortsumfahrung lassen sich die Reisezeit für die überörtliche Verbindungsfunktion der B16 reduzieren und alle verkehrlichen Defizite beseitigen. Am 11.11.2022 ging der Planfeststellungsbeschluss ein, welcher seit 17.01.2023 bestandsfkräftig ist.
B 19, Ern BR ü Iller bei Sigishofen Eine statische Nachrechnug der Illerbrücke hat ergeben, dass das Bauwerk massive statische Probleme aufweißt. Seit Dezember 2018 müssen daher die Fahrstreifen nach außen gedrückt und auf 3 m Breite verschmälert werden. Außerdem können aktuell keine Schwertransportgenehmigungen (z.B. Kranwagen, Langholztransporte) erteilt werden. Die Schäden schreiten jedoch trotzdem weiter fort. Das Bauwerk muss daher durch einen Ersatzneubau ersetzt werden. Baubeginn ist im Februar 2024.
B 472, Ausbau östlich MOD BA 2-4 Abschnittsweiser 3-streifiger Ausbau von der B 472 (OU Marktoberdorf, Bertoldshofen) bis zur B 17 bei Schongau (Oberbayern) zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit.
St 2007, Ortsumfahrung Rettenberg Entlastung der Ortsdurchfahrt durch den Bau einer Ortsumfahrung
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